Die Rotwandhütte liegt auf dem Ciampaz Sattel, auf einer Höhe von 2283 M., inmitten der Rosengartengruppe.

Google Street ist im Hochgebirge angekommen

Am besten erreicht man unsere Hütte:

• vom Karerpass
• von Vigo di Fassa
Jedenfalls gibt’s mehrere Möglichkeiten bzw. Wanderungen um uns zu erreichen.

So kommt man auf den Karerpass

Von Bozen durch das Eggental: auf der Brennerautobahn (A22) nimmt man die Ausfahrt Bozen Nord, und von dort färht man weiter Richtung Eggental-Karerpass (S.S. 241) – das Eggental ist ein enges Tal das bis zum Welschnofen hinauf führt. Von dort fährt man noch weiter immer auf dieser Straße bleibend Richtung Karerpass, der sich schon im Gemeinde Vigo di Fassa befindet (die ist übrigens nur mehr 9km vom Pass entfernt).
Ausfahrt Bozen Nord – Karerpass: 20-25min., 28km.

1. Wanderweg n ° 548
• Höhenunterschied 530 mt.
• Entfernung 3.5 Km.

Abfahrt vom Karerpass m. 1745 , 548 Route – 1.30
Es beginnt in der Nähe der Karerpass , direkt unter den Hängen des Passo (ca. 200 Mt., Weg Eingang beim Parkplatz Richtung Fassatal) .
Wir beginnen auf der Waldstraße (Wegweiser n ° 548 – . Richtung Rotwand  Hutte) kurz nach dem Weg an der Kreuzung ankommen 552. Nach der Spur nach links 552 verlassen, Sie gehen weiter auf einem Trümmerbereich, dann in einem Tal (Bau) , dann in der Ortschaft Pasche 2005 Mt. Man folgt den Weg ins Tal. Man gewinnt Höhe mit zunehmender Ansichten erreicht man die Ciampaz Sattel, mit dem nahe gelegenen Aussichtspunkt von Ciampaz. Hier steht die historische Rotwand Hütte ( 2.283 m).

2. Weg Nr. 539 und Nr. 549, bevor man mit dem Sessellift Paolina bis zur Schutzhütte Paolina hinauf fährt.
• Höhenunterschied 150 M.
• Zeit 0,45 Minuten ca.
• Entfernung 2 Km.

Direkt unter dem Karerpass in der Steigung von Nova Levante (in der Nähe von Hotel Karersee), liegt der Paolina Sessellift, die schnell und mit herrlichem Blick auf die Paolinahütte.
Vom diesem Schutzhaus, 2125 Meter, nimmt man den Weg 539, der ein paar Meter vor der Ankunft des Sesselliftes beginnt mit einer Drehung nach rechts ganz am Anfang.
Man wandert auf  die Weiden unter Punta Masarè sichtbar auf der linken Seite, während auf der rechten Seite  Latemar erscheint mit einem großen Erdrutsch an seinem Fuß.
So gelangen Sie am Denkmal von Theodor Christomannos, Pionier des Tourismus in den Dolomiten: eine große Bronzeadler auf einer Höhe 2.349 Metern. An diesem Punkt ist der Großteil der Höhenunterschied nun fertig!
Weiter rechts auf der Spur 549 (Wanderweg Masarè) in einer offenen Umgebung mit einer schönen Aussicht auf das Tal, um schnell den Sattel mit der Schutzhütte Roda di Vaèl 2283 M. ( in ca. 45 Min von der Paolinahütte) zu erreichen.

So kommt man nach Vigo di Fassa:

Die Brennerautobahn (A22) bei der Ausfahrt Neumarkt-Auer-Tramin/Egna-Ora-Termeno verlassen und die Richtung Val di Fiemme-Val di Fassa (S.S. 48) folgen. Über den Passo di San Lugano, das Val di Fiemme/Fleimstal und durch das Fassatal gelangt man nach Vigo di Fassa.
Ausfahrt Neumarkt-Auer-Tramin – Vigo di Fassa: 55-60 min., 55km.

1. Zuvor Weg Nr. 547 und dann Nr. 545
• Höhenunterschied 900 Mt.
• Dauer 3 Stunden ca.
• Entfernung 5 Km.

Von Vigo di Fassa m. 1382, Richtung Ortschaft Valle. Von hier aus Spur Markierung Nr. 547, die die Forststraße kreuzt, die zur Viel Hütte führt, erlaubt uns den Weg 545 zu erreichen, der in etwa 3 Stunden zur Hütte führt und so eine erhebliche Höhenunterschied überwindet.
Der Weg 547 ist von einem großen Erdrutsch im letzten Winter (Anfang 2014) unterzogen worden , direkt über  Vigo di Fassa. Daher ist es immer notwendig, vor Ort laufende Informationen zu bekommen.

2. Weg Nr. 545, hinauf mit der Ciampedie Seilbahn
• Höhenunterschied 300 M.
• Entfernung 4.5 Km.

Direkt aus dem Zentrum von Vigo, mit der Seilbahn Bergauf in Richtung Ciampedie (Parkplatz an der Seilbahn ).
Von der Bergstation  der Ciampedie Seilbahn, ( Höhe 1.950 M.), geht es weiter in Richtung Prà Martin und dann auf dem Wanderweg Nr.545,  Richtung  Viel Hütte und dann mit steilen Überhang direkt zur Rotwand Hütte.
Von Ciampedie ca. Stunden 1,30-1,40.

3. “Vial de le Feide” (Schaf-Pfad)
• Höhendifferenz 300M.  mit Ciampedie Seilbahn .
• Entfernung 4.5 Km.

Aus dem Zentrum von Vigo, hinauf mit der Seilbahn in Richtung Ciampedie (Parkplatz an der Seilbahn ).
Aus der Bergstation der Ciampedie Seilbahn (Höhe 1.950M.), geht es weiter auf grünen Wiesen in Richtung Prà Martin und von da aus nehmen Sie die “Troi de le Feide oder Vial” (Pfad der Schafe) am Fuße der Cigolade und Pale Rabbiose. Man erreicht Buja de Vael, trifft  den Weg Nr. 541, der nach links biegt und führt uns bequem zum Rifugio Roda de Vael.